







- Kunde:
- Beiersdorf AG
- Projekt:
- Neubau der Konzernzentrale in Hamburg
- Aufgabe:
- Verfassen von Beiträgen für die interne und externe Kommunikation
Change Kommunikation
von Jan Schütte
Die Beiersdorf AG (u.a. NIVEA, Hansaplast) errichtet seit Anfang 2018 am Stammsitz in Hamburg-Eimsbüttel ihren zukünftigen Unternehmens-Campus. Dieser vereint auf insgesamt 100.000 Quadratmetern die bislang getrennten Werksgebäude Unnastraße und Troplowitzstraße – eine Kapazität für rund 3.000 hochmoderne Arbeitsplätze. Herzstück ist die neue, bis 2021 entstehende Konzernzentrale, für die Beiersdorf als erstes Unternehmen in Deutschland eine Doppelzertifizierung mit zwei international anerkannten Gütesiegeln für Nachhaltigkeit und Gesundheit in der Gebäudeplanung anstrebt. Darüber hinaus werden im Rahmen des gesamten Neubauprojekts ein weiteres Bürogebäude, ein Forschungsgebäude sowie eine zweigeschossige Tiefgarage errichtet. Bereits für Frühjahr 2020 ist die Fertigstellung des Erweiterungsbaus für das Forschungszentrum geplant. Damit setzt der DAX-Konzern ein Signal für weiteres kräftiges Wachstum in der Zukunft und bekennt sich langfristig zum Standort Hamburg. Mitten im Herzen vom Stadtteil Eimsbüttel hatte Dr. Oscar Troplowitz 1892 den Grundstein für die positive Entwicklung des Unternehmens im Stadtteil gelegt.
Jan Schütte (js:kommunikation) unterstützt das Campus-Projektteam der Beiersdorf AG bei der Change-Kommunikation. Darunter fallen Beratung in konzeptionellen Fragen sowie Planung und Umsetzung von internen Kommunikationsmaßnahmen – insbesondere Texte für Intranet und Newsletter. Bereits zwischen 2011 und 2015 hatte js:kommunikation das Beiersdorf-Tochterunternehmen tesa SE bei dessen Change Kommunikation zum Neubau der Unternehmenszentrale in Norderstedt unterstützt.