- Kunde:
- Verlag Carl Link / Wolters Kluwer Deutschland
- Projekt:
- Buch: Online-PR in der Schule (Arbeitstitel)
- Aufgabe:
- Herausgeber
Buch: Digitale Öffentlichkeitsarbeit in der Schule
von Jan Schütte
Ob beruflich oder privat – unsere Mediennutzung verschiebt sich zusehends in den digitalen Bereich. Auch Schulen sind in hohem Maße von dieser Entwicklung betroffen – nicht nur in puncto Unterrichtsentwicklung, Medienkompetenzvermittlung und Zusammenarbeit, sondern auch, was die interne und externe Öffentlichkeitsarbeit betrifft. Gleichzeitig ist das Thema Digitalisierung mit vielen Unsicherheiten, Zuschreibungen, Erwartungen, Fragen und Hoffnungen behaftet. Doch ob Schulen wollen oder nicht: Auch ohne aktive Nutzung z.B. von Social Media sind sie im Netz präsent – vor allem über die Accounts von Lehrkräften, Schülern und Eltern sind potenzielle Bezüge zur Schule gegeben und eine Kommunikation über Schule nicht zu verhindern. Das stellt Schulen und ihre Öffentlichkeitsarbeit vor neue Herausforderungen, eröffnet aber gleichzeitig auch Möglichkeiten, reichweitenstärker und transparenter zu informieren und zu kommunizieren. Längst geht es dabei nicht nur um Social Media, sondern auch um weitere digitale Instrumente und Methoden – angefangen bei einer zeitgemäßen Website und wirksamer Pressearbeit im Netz bis hin zum emotionalisierenden Einsatz von (Bewegt-)Bildern und Geschichten.
Wie also können Schulen den digitalen Raum mit eigenen Kanälen aktiv für die Öffentlichkeitsarbeit – intern wie extern – gewinnbringend nutzen? Und wo liegen Klippen? Diese und viele weitere Fragen stehen im Mittelpunkt eines neuen Buches unter dem Titel "Online-PR in der Schule - Perspektiven und Praxis von Öffentlichkeitsarbeit im digitalen Raum". Das von Jan Schütte, Gründer der PR-Agentur schulkomzept, konziperte Herausgeberwerk will mit Fachbeiträgen verschiedener Autor/innen aus den Bereichen Schule, Public Relations, Wissenschaft und Beratung Multiperspektivität auf das große Themenspektrum herstellen. Ziel ist, Verantwortlichen in Schule Impulse für die praktische Umsetzung von Online-PR zu geben. Das Werk erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2020 im Verlag Carl Link / Wolters Kluwer Deutschland, für den Jan Schütte als Mitherausgeber des Handbuchs "Öffentlichkeitsarbeit macht Schule" tätig ist.