- Kunde:
- Verlag Carl Link / Wolters Kluwer Deutschland
- Projekt:
- Buch: Online-PR in der Schule (erschienen März 2021)
- Aufgabe:
- Herausgeber
Neues Fachbuch zu "Online-PR in der Schule" erschienen
von Jan Schütte
Repräsentative Untersuchungen belegen regelmäßig die steigende Nutzung digitaler Medien. So besagt beispielsweise der „D21-Digital-Index 2019 / 2020“, dass 86 Prozent der deutschen Bevölkerung online sind, wozu mobile Endgeräte entscheidend beitragen. Wenngleich sich die Gültigkeit solcher Daten schnell überholt, ist die Richtung klar: Die digitale Durchdringung unseres Alltags wird weiter voranschreiten. Für Schulen und ihre interne und externe Öffentlichkeitsarbeit erwachsen daraus Herausforderungen und Potenziale zugleich - spätestens Corona hat dies mehr als verdeutlicht. Die Idee zu einem Buch dazu entstand über einen längeren Zeitraum auf Basis eigener Beratung, Projekte und Seminare rund um schulische Öffentlichkeitsarbeit (synonym: Public Relations/PR) sowie auch durch Beschäftigung mit digitaler Kommunikation. Wie facettenreich das Thema Online-PR ist, kann dieses Buch nur ausschnittweise abbilden. Es soll aber die für eine wirksame Digital-Kommunikation in Schule wichtigen Themen bündeln und Verantwortlichen Anregungen und Anleitungen für die eigene Praxis geben. Und es versucht, bei aller Schnelllebigkeit des Netzes, den Fokus auf übergreifende und überdauernde Aspekte zu richten.
Themen und Autor/innen
Das inhaltliche Spektrum reicht vom Medienwandel über Strategie und Konzeption bis hin zur Gestaltung von Kanälen (Website, Twitter, Instagram) und Formaten (Podcast, Video). Außerdem werden übergreifende Themen wie netztaugliches Schreiben, Storytelling und agile Kollaboration behandelt. Fragen zu digitaler Infrastruktur an Schulen und zum Umgang mit freien Lizenzen runden das Buch ab. Weil eine derartige Vielfalt hohe Fachkompetenz erfordert, ist es bewusst als Herausgeberwerk angelegt. Zu meiner großen Freude haben viele Expertinnen und Experten aus den Bereichen PR, Wissenschaft, Beratung und – last but not least – Schule lesenswerte Beiträge beigesteuert.
- Medienwandel und seine Bedeutung für die digitalen PR- und Marketingaktivitäten in Schulen (Prof. Dr. Thomas Breyer-Mayländer/Hochschule Offenburg)
- Online-PR: Strategie, Konzept und Ressourcen (Dominik Allemann/Bernet Relations)
- Den Wandel mitgestalten: das digitale Profil einer Schule (Philippe Wampfler/schulesocialmedia.com)
- Interne Kommunikation (Jan Schütte/schulkomzept)
- Digitale Krisenkommunikation – Lehren aus der Corona-Pandemie (Prof. Dr. Thomas Breyer-Mayländer)
- Leitlinien einer zeitgemäßen Öffentlichkeitsarbeit (Bob Blume/bobblume.de)
- Schreiben für das Web (Udo Taubitz/udo-taubitz.de)
- Digitales Storytelling (Gunnar von der Geest/tesa SE)
- Kollaboratives Schreiben fürs Web (Sonja Borski/Gabi Fahrenkrog (Jöran & Konsorten)
- Podcasts für die Schule (Sonja Borski, Chris Dies/Jöran & Konsorten)
- Videos planen und produzieren (Cornelius Meckseper/filmbuild)
- Twitter (Timo Off/GemS Nortorf ) und Instagram (Julia Hastädt/John-Brinckman Gymnasium Güstrow): Erfahrungen und Empfehlungen
- Websites konzipieren und gestalten (Tim Schwarz/earlybirds)
- Website, Social Media & Co. - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im digitalen Zeitalter (Michael Reichmann, Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg)
- Mit Design Thinking zu neuen Ideen in der Öffentlichkeitsarbeit (Roland Diedenhofen/MultiNET)
- Open Educational Resources in der Online-PR (Jöran Muuß-Meholz/Jöran & Konsorten)
Das Buch "Online-PR in der Schule - Perspektiven und Praxis im digitalen Raum" erscheint im Carl Link Verlag. Infos und Bestellung.